Dienstag, 16. April 2024

LED Sicherheitsleuchten an die Kinder-Feuerwehr Waldhausen verteilt

Kinder Feuerwehr Waldhausen mit Vorstandsmitglieder Pro Polizei Weilburg e.V. ; v.l. Wolfgang Gerhardt, Heinz Schweitzer, Willi Kerkes; rechts. Vorsitzende Christine Zips;Wehrführer Christian Gros, Kevin Schwarz, Nadine Schmidt, Jaqualine Barth, Sina Birk Christian Gros Bild: Pro Polizei Weilburg e.V.

Der Verein Pro Polizei Weilburg e.V.  hat allen Kindern der Kinder Feuerwehr Waldhausen eine LED - Sicherheitsleuchte übergeben. Die Kinder-Feuerwehr hat fünfzehn Mitglieder.

Mit der Aktion  "Funkeln im Dunkeln" wollen wir als Verein  Sicherheit für Kinder, insbesondere bei Dämmerung und Dunkelheit erhöhen, sagte die Vorsitzende Christine Zips, denn in der Dämmerung und bei Dunkelheit ist die Gefahr groß von den Autofahrern übersehen zu werden.

Statistiken zeigen, dass bei Unfällen mit Fußgängern  90 Prozent aller Autofahrer angeben, die Passanten zu spät oder gar nicht gesehen zu haben. Bei guten Sichtverhältnissen sagen das nur 12 Prozent. Die Verkehrsteilnehmer orientieren sich sehr stark über den Sehsinn. Auch deshalb ist es für Fußgänger besonders wichtig, schon von weitem gut sichtbar zu sein. Mit heller Kleidung lässt sich  die Sichtbarkeit, das „Gesehen werden“ schon wesentlich verbessern. Zum Vergleich: einen dunkel gekleideten Fußgänger sieht man erst auf eine Entfernung von 25 bis 30 Metern, hingegen eine hell angezogene Person bereits aus einem Abstand von 40 bis 50 Metern. Mit Reflektoren ausgestattete Personen, sind bereits aus einer Entfernung von 130 bis 160 Metern zu sehen, so die Statistik.

Am besten geeignet sind blinkende Lichter, Lampen oder retroreflektierende Materialien. Wenn die Reflektoren an Stellen angebracht sind, die bewegt werden, wie Arme, Beine, Füße, erkennt der Autorfahrer, das es ich hier um einen Menschen handelt.

Christine Zips appelliert an alle – Kinder und Erwachsene  - dafür sensibel zu sein, dass man mit dunkler Kleidung kaum zu sehen ist und sich unnötigen Gefahren aussetzt. Wegen dieser Gefahren hat sich der Verein Pro Polizei Weilburg e.V. zu der  LED - Aktion entschlossen.

Die Vertreter von Pro Polizei Weilburg e.V. machten den Kindern gegenüber deutlich, dass sie sehr gerne die Kinder Feuerwehr Waldhausen mit diesen LED – Sicherheitsleuchten ausstattet. „Wir bitten Euch für Eure eigene Sicherheit gerade in der jetzt dunklen Jahreszeit die Leuchten zu tragen. Wir verbinden damit die große Erwartung, dass Ihr alle stets von Gefährdungen verschont bleibt“, so die anwesenden Vereinsmitglieder.

Die Kinder zeigten sich sichtlich erfreut.

Quelle: Pro Polizei Weilburg e.V. / Oberlahn.de

Drucken E-Mail